Marketing für die ganze Branche

© RomoloTavani - iStock

Voraussetzung für Markterfolge des Tischler- und Schreinerhandwerks ist ein planmäßiges und kontinuierliches Branchenmarketing. Denn nur gemeinsam kann in der Öffentlichkeit eine positive Grundeinstellung zum Tischler- und Schreinerhandwerk und seinen besonderen Vorteilen gegenüber der Massenproduktion erzeugt werden. Fachverband und Innungen organisieren daher gemeinschaftliche imagefördernde Aktivitäten, von denen Innungsbetriebe mittelbar oder durch eigene Mitwirkung auch direkt profitieren.

Das Tischlerhandwerk genießt in der Bevölkerung ein hohes Ansehen. Es gilt als modern und zukunftsorientiert. Heute zählt dieser Beruf zu den fortschrittlichen Handwerkszweigen, ist Modeberuf unter den Schulabgängern und erhält ausgezeichnete lmagewerte. Das war durchaus nicht immer so! Der heutige Erfolg kam allerdings nicht von allein! Die langjährige und vielfältige Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Tischler-Organisation hat dazu maßgeblich beigetragen.
Der Landesverband Tischler Mecklenburg-Vorpommern führt nach einem festgelegten Mediaplan jährlich öffentlichkeitswirksame Marketingaktionen für seine Mitgliedsbetriebe durch. Hierzu zählen unter anderem:

• Verteilung von Warenwesten an Erstklässler
  • Radiowerbung auf Antenne MV (Frühjahr und Herbst)
  • Berufliche Wettbewerbe (Bestes Gesellenstück, Die Gute Form, Profis Leisten Was)

Nur als Innungsmitglied können Sie das geschützte Logo „Tischler Meisterbetrieb der Innung“ oder „Tischler Fachbetrieb der Innung“ verwenden und so von der Gemeinschaftswerbung profitieren. Denn dort wird immer auf den Innungstischler Bezug genommen.
Um den Innungstischler auch im Internet zu präsentieren, wurde zusammen mit anderen Landesverbänden eine gemeinsame Betriebsuche erstellt, in der alle Innungsbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern, wenn gewünscht mit Angaben zu den Fertigungsschwerpunkten, zu finden sind.

Dies alles ist kein Selbstzweck: Ein gutes Image ist vielmehr der unentbehrliche Nährboden für wirtschaftlichen Erfolg. Die Tischler MV - Gemeinschaftswerbung sichert den Innungsbetrieben eine flächendeckende Kommunikationsplattform und einen professionellen Marktauftritt, der für den Einzelbetrieb allein weder finanzierbar noch realisierbar wäre.

Dipl.-Bw. (FH) Maik Schmidt
Geschäftsführer | Betriebsberater